Paul Panzer

17.01.2025

2. Basketball Bundesliga Pro A

Dieter Nuhr - Nuhr auf Tour

14.02.2025

26.03.2024

Luke Mockridge - TRIPPY

24.04.2024

26.02.2025

15.11.2024

19.11.2024

15.04.2024

10.10.2024

07.02.2025

Laura Larssom: OKF - Ortskontrollfahrt

04.12.2024

/ CGM ARENA | Futsal-WIZARDS

Volltreffer! Futsal-WIZARDSDie Futsal-WIZARDS zaubern zukünftig in der Conlog Arena.

Die Conlog Arena Koblenz freut sich bekannt geben zu können, dass sie die Futsal-Mannschaft „BSV WIZARDS Koblenz-Weißenturm“, derzeit in der Mittelrhein-Liga spielend (entspricht der 2. Liga), für ihre Heimspiel- und Trainingsmaßnahmen zur kommenden Saison 2017/2018 gewinnen konnte.

Futsal, die moderne Art des Hallenfußballs, fristet zurzeit in Deutschland noch ein Nischendasein, was sich laut des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in den nächsten Jahren jedoch deutlich verändern soll. In dem Wissen um die weltweite, positive Entwicklung des Futsals, nimmt sich der Deutsche Fußball-Bund nunmehr immer deutlicher dieser „neuen“ Hallen-Sportart an, mit dem Ziel verbunden, diese Hallensportart auch in Deutschland zu strukturieren, zu professionalisieren und letztendlich international konkurrenzfähig zu gestalten. Die ersten sportlichen Schritte konnten im letzten Jahr mit der Gründung einer eigenen Futsal–Nationalmannschaft und der Teilnahme an der Qualifikation zur Europameisterschaft gemacht werden.


Diese Neuausrichtung des Hallenfußballs ist nun auch in vielen Fußball-Landesverbänden – so auch dem Rheinland – angekommen. Vor zwei Jahren hat sich am Mittelrhein eine Gruppe talentierter Fußballer vom BSV Weißenturm 1911 e.V. entschlossen, sich dem leistungsorientierten Futsal im Ligabetrieb zu verschreiben. Da der FV Rheinland selbst noch keinen Futsal-Ligabetrieb vorweisen konnte, wurde kurzum ein Antrag beim Fußballverband Mittelrhein gestellt, mit der Bitte versehen, die WIZARDS in deren Futsal-Ligabetrieb aufzunehmen: „Wir bekamen die Genehmigung - und was keiner erwartete - wir spielten daraufhin mehr als ordentlich mit und belegten in der Saison 2016/17 einen guten, finalen Platz in Mittelfeld der Tabelle“, so Herr Reick, Geschäftsführer und Mitbegründer der WIZARDS, „…was natürlich nicht so einfach war, da man gegen etablierte Teams aus Köln, Aachen oder Bonn antreten musste“.


Basierend auf einer mehr als zufriedenstellenden Saison 2016/17 wollen die WIZARDS 2017/18 vor allem das Interesse am Futsal in und um Koblenz mit ihren Ligaauftritten weiter steigern und sich in der Tabelle der aktuell 2. Deutschen Liga weiter ambitioniert nach oben spielen: „Nun wollen wir einen Schritt weitergehen und uns professioneller aufstellen sowie einer breiteren Plattform präsentieren“, ergänzt Herr Reick weiter. Um diese Vorhaben umsetzen zu können, bedurfte es in den Planungen für die kommende Saison einer Suche nach optimalen auf uns zugeschnittenen Trainings- und Heimspielstätte, die unter Berücksichtigung zukünftiger Ziele erfolgreiches Arbeiten, aber auch den Zugang zu Wirtschaft, Medien und Zuschauern für diese Hallensportart gewährleisten kann.


Die optimalsten Bedingungen für dieses Vorhaben konnte eigentlich nur die Arena in Koblenz bieten, wo die WIZARDS für ihr Vorhaben sofort positive Zustimmung und Unterstützung erfuhren. Die daraufhin geführten Gespräche mit der Conlog Arena verliefen äußerst positiv, konstruktiv und für das Futsal-Team sehr motivierend: „Wir von der Conlog Arena sehen in dieser „neuen“ Hallen-Sportart langfristig gesehen ein großes Potential schlummern, verbunden mit entsprechend hohen Entwicklungschancen im Bereich Spielbetrieb, Fans und Sponsoring“, zeigt sich H. Herb von der Betreibergesellschaft der Arena von dem Vorhaben sehr begeistert. Nach H. Herb sind die WIZARDS in der hiesigen Region Vorreiter einer Hallensportart, die sehr vielversprechend von den Fußball-Landesverbänden und des Deutschen-Fußball-Bundes unterstützt werden und somit auf gute Erfolgsaussichten schließen lassen.


„Wir wissen“, so Herr Mazurkiewicz, Abteilungsleiter und Spielertrainer der WIZARDS „dass wir erst am Anfang stehen und noch einen langen Weg gehen müssen - aber mit den WIZARDS werden wir in Koblenz die Hallen-Fußball-Leidenschaft über die Arena in die sportbegeisterte Öffentlichkeit tragen“. So sollen die Heimspiele beispielsweise nicht einfach nur in der Arena gespielt, sondern dort auch entertainmentmäßig präsentiert und allen Zuschauern möglichst attraktiv zugänglich gemacht werden.


Anfang September werden die Heimspielpläne bekanntgegeben, sodass zum Kick-Off des ersten Heimspieles in der Koblenzer Arena noch einiges an Vorbereitungszeit bleibt, die Vorfreude aber schon jetzt auf den ersten eigenen Treffer bzw. auf den ersten Heimsieg in der neuen Heimspielstätte ungebrochen hoch ist.


Kontakt und Infos für die interessierten Futsaler:

https://www.facebook.com/BSVWizards


Gez. Herb/ Reick

09.05.17


Allgemeine Anfahrtsinformationen:

Aufgrund von Baustellen, Umleitungen und Feierabendverkehr rund um die CGM Arena (bspw. Südbrücke) sind die PKW-Parkplätze vor der Arena sehr begrenzt und schnell belegt. Die Folge ist ein sehr hohes PKW aufkommen mit Staus über die B9, Südbrücke und die Mainzer Straße. Bitte planen Sie daher frühzeitig ihre Anreise zur Arena. Mehr...


Kommende Veranstaltungen mit eingerichtetem Park & Ride - Service: 

24. April: Luke Mockridge


Hol dir die Tickets online!

Hier bekommen Sie Tickets für viele Veranstaltungen, die in der CGM ARENA stattfinden. 

Online Shop Reservix

Online Shop Eventim

 

Home-Teams der CGM ARENA

LOTTO Rheinland-Pfalz